In die meisten meiner Aktivitäten sind Partner eingebunden, mit denen ich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammenarbeite. Im folgenden ein kleiner Ausschnitt aus der Liste:

Atlantic Systems Guild
Seit meiner Selbständigkeit 1994 bin ich Principal der Altantic Systems Guild. Die Kooperation mit Tom DeMarco, Tim Lister und Steve McMenamin in den USA, sowie Suzanne und James Robertson in London ist eine Quelle für Inspiration - sowohl beruflich als auch privat. Wenn man zu sechst drei Jahre lang verteilt um die Welt an einem Buch schreibt, und hinterher immer noch befreundet ist, dann muss der Zusammenhalt stark sein :-))

Dr. Gernot Starke
Mein Partner in Aufbau und Pflege des deutschen Portals für Software-Architekten arc42. Zweimal im Jahr treten wir öffentlich als "dynamsiches Duo" in viertägigen Architekturkursen auf. Wir gestalten auch jährlich den Architekturtag bei der OOP-Konferenz in München - und lieben beide asiatisches Essen.

Dr. Christiane Gernert
Früher meine Kundin, seit vielen Jahre aber Mitstreiterin in der b-agile-Initiative ist Christiane spezialisiert auf agiles Projektmanagement, IT-Management, Schätzverfahren und Qualitätsmanagement.

Chris Rupp und die Sophisten
Die Liebe zum Requirements Engineering verbindet uns. Einmal im Jahr veranstalten wir zusammen die Requirements Days, die älteste und etablierteste Konferenz in Deutschland zu diesem Thema. Wir schreiben zusammen auch Bücher, halten gemeinsam Vorträge - und trinken gerne Wein (nur auf die Farbe konnten wir uns in den vielen Jahren noch nicht einigen).

Manfred Ferken
Ein erfahrener Methodenkenner, Trainer und Berater, mit dem ich jahrelang im Großkonzern zusammengearbeiten durfte, bis ich ihn endlich überzeugen konnte, auch die Selbständigkeit zu wagen.